Engagiert für Mauer

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Kommunalpolitik

Die Gemeinderatswahl ist eine Personenwahl - keine Frage. Aber natürlich sind damit auch unterschiedliche programmatische Vorstellungen verbunden. Nur dann ergibt es ja einen Sinn, dass Kandidatinnen und Kandidaten in unterschiedlichen Gruppierungen antreten. An dieser Stelle wollen wir Ihnen und Euch unser Programm einmal vorstellen, in Ruhe von Anfang bis Ende. Nehmen Sie, nehmt Euch Zeit.

Energiewende im Ort umsetzen!

Wir sehen Energieeffizienz und die nachhaltige Energieerzeugung als zentrale Themengebieten an. Hier wurde in den letzten Jahren von Seiten der Gemeinde bereits vieles erreicht. Dies erstreckt sich von energiesparender Straßenbeleuchtung über Wärmedämmung in öffentlichen Gebäuden bis hin zur Versorgung mit Photovoltaikanlagen. Doch auch hier sehen wir noch weiteres Ausbaupotential.

Zur Wahrheit gehört aber an dieser Stelle, dass Mauer für großtechnische Lösungen wie die Windkraftnutzung wegen seiner Lage nicht geeignet ist. Wir werden allerdings weiterhin Projekte verfolgen, die gut durchzuführen sind und bei denen die Kosten im Rahmen bleiben

Örtliche Infrastruktur erhalten und verbessern!

Wir setzen uns für die Sanierung der Sport- und Kulturhalle und für den Erhalt des Schwimmbads ein. Nötige Renovierungsarbeiten sollen durchgeführt und die Halle energetisch saniert werden. Das Hallenbad soll im Zuge der Umgestaltung einen barrierefreien Zugang erhalten.

Gleichzeitig muss auch die Neugestaltung des Schulhofs in Angriff genommen werden. Hier setzen wir uns für eine bessere Verzahnung von Halle und Schulhof ein. Der Schulhof soll weiterhin mehrfach genutzt werden können.

Nach unseren Vorstellungen soll der Schulhof künftig offener wirken und noch mehr als bisher die Möglichkeit für Veranstaltungen aller Art bieten können.

Aber auch andere Freiflächen wie der Schlosshof benötigen eine Neugestaltung. Hier setzen wir uns für Konzepte ein, um diese Orte mit mehr Leben zu füllen.

Kinder sind unsere Zukunft!

Mauer ist schon heute ein sehr guter Ort, um Kindern eine schöne Kindheit zu ermöglichen. Mit der Rappelkiste, den örtlichen Kindergärten und der Grundschule können wir schon heute eine ausgezeichnete Betreuung bieten. Dass dieses Angebot angenommen wird, sehen wir an der regen Nachfrage. Auch das gemeindeeigene Jugendcafé leistet hier mit regelmäßigen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag.

Zur Kindheit auf dem Land gehört aber auch das Spielen im Freien. Deshalb brauchen wir Spielplätze, auf denen Kinder kreativ sein und die Welt entdecken können. Die vorhandenen Spielplätze wollen wir darum teilweise neu gestalten und in Stand setzen, beziehungsweise verbessern. So wollen wir beispielsweise  dafür sorgen, dass der Dinopielplatz wieder hergerichtet wird und wir unterstützen den Plan den Spielplatz am Karlsbrunnen zum Wasserspielplatz umzugestalten.

Jugendliche mitnehmen!

Uns ist es aber auch wichtig, dass Kinder und Jugendliche nach der Grundschule in Mauer angenommen werden und sich wohlfühlen. Wir sprechen uns deshalb für einen Freizeitraum aus, in dem Jugendliche zusammen sein können und beispielsweise Geburtstage feiern können.

Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass die Jugendlichen lernen, selbst die Verantwortung zu übernehmen. Deshalb wollen wir, dass die Jugendlichen die Räumlichkeiten eigenständig verwalten und in Ordnung halten. Ihnen wollen wir Paten zur Seite stellen, die gerade bei Veranstaltungen nach dem Rechten schauen und Ansprechpartner bei Problemen sind. Wir würden es als großen Gewinn ansehen, wenn sich die Paten aus den Vereinen rekrutieren ließen, die sich besonders um die Jugend bemühen.

Wir wollen, dass Jugendliche Freizeitmöglichkeiten vor Ort finden und nicht darauf angewiesen sind anderswo hin zu fahren. Vorstellbar sind beispielweise neben dem bereits bestehenden Dirt Park ein Skatepark oder die Einrichtung von Graffitiwänden. Wir setzen bei der Entwicklung von Angeboten auf die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen.

Wir halten es auch für notwendig, dass Jugendliche sich einbringen und ihre Vorstellungen äußern können. Deshalb wollen wir die Einrichtung eines Jugendgemeinderats vorantreiben.

Gemeinsam leben!

Wir wollen Mauer zu einem barrierefreien Ort machen! Viele Gruppen wie alte Menschen, Eltern mit Kleinkindern und Menschen mit Behinderung sehen sich mit Schwierigkeiten im Alltag konfrontiert, weil Geschäfte und Gaststätten nicht ohne weiteres für sie zugänglich sind. Wir wollen uns mit den Gewerbetreibenden zusammensetzen und Verbesserungen erreichen. Wir wollen überprüfen inwieweit hier Fördermöglichkeiten bestehen. Unsere Vorstellung ist es darüber hinaus, dass die Gemeinde hierfür Gelder in den Haushalt einstellt, um den Gewerbetreibenden unter die Arme zu greifen.

Wir befürworten und unterstützen ausdrücklich die Einrichtung eines Einkaufsbusses für ältere Menschen. Gerade für sie ist es wichtig auch weiterhin selbst über ihr Leben bestimmen zu können und nicht abhängig von anderen zu sein. Außerdem bietet sich somit die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen. Wir unterstützen auch ausdrücklich Seniorennachmittage und Ausflüge. Wir streben langfristig eine stärkere Einbindung älterer Menschen in die Dorfgemeinschaft an. Deshalb wollen wir eine Durchmischung von Alt und Jung, wo neugebaut wird.

Gewerbe vor Ort stärken!

Wir wollen die ortsansässigen Unternehmen unterstützen, wo wir es können. Sie bieten Arbeitsplätze in Mauer, unterstützen mit ihren Steuern die Gemeinde und tragen so zu einer lebenswerten Kommune bei.  Wir wollen deshalb auf der Homepage der Gemeinde ein zentrales Register der Unternehmen einrichten. Dort sollen sie sich mit einem Kurzprofil und ihren Kontaktdaten präsentieren können.

Mauer ist mit seiner zentralen Lage wunderbar als Ausgangspunkt für vielerlei Freizeitaktivitäten geeignet. Von hier aus gelangt man dank der S-Bahn Anbindung schnell zu den interessanten Orten in der Metropolregion – sei es der Odenwald, die Pfalz oder die nahegelegenen Städte wie Mannheim, Heidelberg, oder Sinsheim mit seinem Technikmuseum, der Bäderwelt und dem Stadion. Durch den Homo Heidelbergensis werden auch viele Interessierte nach Mauer gezogen. Ihnen wollen wir die Möglichkeit zu einem mehrtägigen Aufenthalt in unserer Gemeinde aufzeigen. Deshalb wollen wir auch ein Verzeichnis für Übernachtungsmöglichkeiten in Mauer erstellen und auf der Homepage der Gemeinde veröffentlichen.

Aktuelle Termine

20.04.2024, 10:00 Uhr
öffentlich
Wahlveranstaltung mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Europaabgeordneter René Repasi
Palatin Wiesloch

20.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
öffentlich
Ungleiche Teilhabechancen im Alter? Fachgespräch zur Zukunft der kommunalen Altenhilfe
Best Western Plus Delta Park Hotel

27.04.2024, 10:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung/ Delegierten-Kreisparteitag
Sport- und Kulturhalle, Mauer

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:62
Online:1

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden