Aufruf: Waibstadt steht zusammen gegen Rechts

Veröffentlicht am 04.10.2014 in Kreisverband

Der NPD-Kreisverband Rhein-Neckar hat für Sonntag, den 05.10.2014 eine Demonstration in Waibstadt angemeldet. (Streckenverlauf: Start um 12:15 Uhr am Bahnhof, über Hauptstraße, Antoniusstraße, Alte Sinsheimer Straße, Lerchenstraße und Amalienstraße zum Bismarckplatz. Dort erfolgt eine Schlusskundgebung).

Die SPD Rhein-Neckar unterstützt den Aufruf „Waibstadt steht zusammen gegen Rechts“ und ruft dazu auf, am Sonntag in Waibstadt zusammen gegen Rechts präsent zu sein!

Waibstadt steht zusammen gegen Rechts

Wir lehnen dies ab; es besteht jedoch keine rechtliche Möglichkeit dies zu verhindern. In unserem demokratischen Land ist es zu akzeptieren, dass Extremisten vor den Augen der Öffentlichkeit durch die Straßen ziehen und ihre fragwürdigen Parolen vertreiben. Aber wir können verhindern, dass sie die Straßen und Plätze dominieren und das Bild unserer Stadt in der Öffentlichkeit prägen und verzerren.

Der Gemeinderat in Waibstadt hat dem Bauantrag zur Nutzung des ehemaligen Altenheimes in eine Flüchtlingsunterkunft einstimmig zugestimmt. Als Vertreter unserer Bürger sagen wir eindeutig ja zur Flüchtlingsunterbringung und nein zu rechten Parolen und Aufmärschen.

Deswegen sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgerufen: Zeigen Sie entlang der geplanten Demonstrationsstrecke durch friedlichen Protest, dass die braune Szene in Waibstadt nicht erwünscht ist.

Waibstadt ist bunt und nicht braun. In Waibstadt gibt es keine rechte Szene und es ärgert uns alle maßlos, dass dieses braune Gedankengut von außen nach Waibstadt hineingetragen werden soll.

Deutschland ist ein Land, das nach bitteren Erfahrungen mit Extremismus und Gewalt, vielleicht gründlicher als andere Länder seine historischen Lektionen gelernt hat. Wir wollen nie wieder zurück in einen solchen braunen Sumpf, wie wollen nie wieder zurück in autoritäre oder totalitäre Verhältnisse, die es im 20. Jahrhundert in verschiedenen Phasen unserer Geschichte leider hierzulande gegeben hat.

Toleranz und Weltoffenheit sind Markenzeichen einer freiheitlichen Gesellschaft. Deshalb dürfen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus bei uns keine Chance haben. Wir dulden in unserer Stadt keinen Fremdenhass! Mit uns nicht!

Waibstadt steht zusammen gegen Rechts!

Alle die genauso denken sind am Sonntag eingeladen, um entlang der geplanten Demo-Strecke diese Werte zu vertreten.

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

23.05.2024, 18:00 Uhr
öffentlich
DEMOKRATIEFEST MIT BOULE-TURNIER UND BOWLE
Am Kreisel in Mauer

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Europa- und Kommunalwahlen in Baden-Württemberg

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:12
Online:1

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden