M³ – Mauer - Morgen - Mitgestalten

Die WebSozis werden acht – und bekommen ein schönes Geburtstagsgeschenk aus der Schweiz

Veröffentlicht am 13.01.2010 in Aus dem Parteileben

Am 6.1.2002 wurde die Domain www.websozis.de registriert. Damit begann die Erfolgsgeschichte eines sozialdemokratischen Internetforums. Die fünf Gründer aus Nordrhein-Westfalen fanden schnell weitere Gleichgesinnte und bereits ein dreiviertel Jahr später wurde Peter Merz-Wieser aus Sevelen in der Schweiz auf das Forum aufmerksam. Als engagiertes SP-Mitglied beteiligte er sich fortan am Erfahrungsaustausch und wurde schon bald einer der aktivsten WebSozis.

Inzwischen sind über 2.500 Forumsmitglieder registriert, die sich über ganz Deutschland, die Schweiz und Österreich verteilen. Damit kann websozis.de sich wohl als größte Gemeinschaft sozialdemokratischer Webmaster im deutschsprachigen Raum bezeichnen.

Im Laufe der Jahre entstanden im WebSozi-Forum viele Projekte, die den Webmastern die Pflege und Aktualisierung ihrer Internetseiten erleichtern. Darunter sind vor allem das WebSoziCMS und der SoziServer zu nennen, die in Zusammenarbeit mit www.una-one.net aus Lübeck verwirklich wurden. Damit präsentieren nun viele sozialdemokratische Gliederungen, Mandatsträger und Kandidaten auf einfache und preiswerte Weise ihre Internetauftritte.

Pünktlich zum Jahreswechsel und WebSozi-Geburtstag hat Peter Merz-Wieser ein neues Layout für das CMS erstellt. In guter WebSozi-Tradition wurde er dabei von „Chefprogrammierer“ Harald Kampen aus Emden, „Allroundrentner“ Bernd Geissler aus Wiesloch, „Professor“ Thomas Zastrow aus Tübingen, „Mr. SoziServer“ Markus Hagge von unaone-imc-service in Lübeck und weiteren WebSozis tatkräftig unterstützt.

In Anlehnung an das Aussehen von www.sp-ps.ch steht das neue Gestaltungselement inzwischen den Webmastern von Gliederungen der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz zur Verfügung. Als Erste wurde natürlich Peters „Heimatseite“ www.sp-sevelen.ch neu gestaltet. Auch der Auftritt des SP-Kreises Werdenberg und weitere seiner Sektionen (Ortsvereine) sind bereits umgestellt.

Damit ist für die Sozialdemokraten in der Schweiz ein weiterer Anreiz geschaffen, sich der günstigen Angebote des SoziServers mit dem WebSoziCMS und der damit verbundenen Hilfe der WebSozis zu bedienen. Dieses Beispiel angewandter Solidarität lässt die WebSozis beruhigt in die Zukunft schauen. Ist doch ihr selbst gesetztes Ziel „Know how sharing für sozialdemokratische Webmaster“ gerade im Web 2.0 gefragter denn je.

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

20.04.2024, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Ungleiche Teilhabechancen im Alter? Fachgespräch zur Zukunft der kommunalen Altenhilfe
Best Western Plus Delta Park Hotel

09.06.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kommunalwahlen in Baden-Württemberg

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:170
Online:11

News-Ticker

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden