18.05.2020 in Landespolitik von Thomas Funk

Und wir werden weiterkämpfen!

Auch wenn wir vor dem Landesverfassungsericht mit dem geplanten Volksbegehren für beitragsfreie Kitas gescheitert sind, werden wir weiterkämpfen. Familien sind unsere Zukunft und müssen entlastet werden - ganz besonders nach der Corona-Krise.

29.04.2020 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar

„Solidarität ist ansteckend!“

Liebe Genossinnen und Genossen,

der „Tag der Arbeit“ ist für uns als Sozialdemokrat*innen einer der wichtigsten Tage im Jahr. Aber zum ersten Mal seit 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen am 1. Mai geben. Kein Demonstrieren, auch kein Flanieren, keine Rednertribühne, keine Stände mit Bratwurst und Bierausschank. Denn die Corona-Pandemie erzwingt andere Verhaltensweisen: Nachdem schon die traditionellen Ostermärsche der Friedensbewegung überwiegend virtuell durchgeführt wurden, hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bereits Ende März beschlossen, seine Kundgebungen unter dem Schlagwort »#SolidarischNichtAlleine« online durchzuführen und auf Straßenumzüge und Demonstrationen zu verzichten.

12.04.2020 in Kommunalpolitik von Thomas Funk

Euch allen Frohe Ostern 2020

Können wir 2020 nicht einfach deinstallieren und nochmal neu laden, wo doch die aktuelle Version einen Virus hat - das wäre manchem sicher am liebsten, nicht zuletzt dem Osterhasen ...

Guter Brauch der Sinsheimer SPD war es nämlich, Alt und Jung zu Ostern eine Freude zu machen. Vor allem bei Kindern kam der Osterhase mit bunten Eiern und kleinen Präsenten gut an. Gerne haben Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci und ich letztes Jahr diese Kinderbescherung unterstützt. Jetzt heißt es wegen Corona: Daheim bleiben und Abstand halten, um Andere zu schützen!

Umso mehr freue ich mich über die Idee der Verantwortlichen, die bereits angelieferten 250 Schokohasen dem Pflegepersonal der drei Sinsheimer Alten- und Pflegeheime zu schenken. Die SPD setzt damit ein Zeichen der Solidarität, die in diesen Zeiten besonders wichtig ist.

Mein Wunsch, nicht nur zu Ostern: Achten Sie auf sich und ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund.