M³ – Mauer - Morgen - Mitgestalten

M³ – nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Die SPD Mauer nominierte ihre Liste mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024.
Wir freuen uns, engagierte Kandidatinnen und Kandidaten gefunden zu haben, die bereit sind, die Interessen der Bürger von Mauer zu vertreten und sich über ihr bereits bestehendes Engagement noch weiter für Mauer einbringen möchten. Unsere Kandidaten kommen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und bringen ein breites Spektrum an Interessen und Fachkenntnissen mit.

Hier die frisch nominierten Kandidatinnen und Kandidaten,
es fehlen Meric Yildiz-Islak und Guido Dick

Unsere SPD M³ Liste verbindet jugendlichen Enthusiasmus mit reicher Lebenserfahrung.
Besonders erfreulich ist, dass wir mit sieben Frauen, also der Hälfte der Kandidaten, die wohl weiblichste Liste in der Gemeinde aufstellen konnten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl sind:

1. Dr. Heiko Braun 8. Manuela Böhm
2. Meric Yildiz-Islak 9. Tim Eilers
3. Claudius Hinger 10. Carmen Haaf
4. Marina Heiß 11. Robert Winter
5. Guido Dick 12. Elena Schuster
6. Lucia Braun 13. Frank Link
7. Gunnar Kirrmann 14. Dorothee Maier-Herb

Während wir uns auf die bevorstehende Wahl vorbereiten, wünschen wir allen unseren Kandidatinnen und Kanditaten viel Glück. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen noch intensiver mit den Bürgerinnen und Bürgern von Mauer in Kontakt zu treten und ihre Anliegen und Wünsche kennenzulernen. Diese werden wir dann in unsere Arbeit für Mauer einfließen lassen.

Bleiben Sie mit uns im Dialog und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde gestalten.
M³ – Für Sie dabei!

SPD M³ beim Flurputz in Mauer im Einsatz

Beim diesjährigen Flurputz in der Gemeinde Mauer waren wir wieder mit tatkräftigem Einsatz dabei. Trotz des unsicheren Wetters fanden sich große und kleine Helfer der SPD ein, um sich für eine saubere und aufgeräumte Gemeinde einzusetzen. Der Feldweg und der Straßenrand der B45 bis zum Hundeverein bildeten den Schwerpunkt unserer Aufräumaktion. Es galt, den Bereich von Unrat zu befreien.

Dabei gab es auch einige interessante Funde, die überraschten und deren mutmaßliche Geschichte zum Schmunzeln anregte. So fanden wir z.B. eine geöffnete Kondompackung neben einem Kronkorken und Bonbonpapier. Was da wohl vor sich ging? Weitere ungewöhnliche Funde waren diesmal eine Fahrradlampe, die jedoch leider defekt war, sowie ein Metallbolzen und ein Unterlegkeil. Es ist faszinierend, was man alles finden kann, wenn man sich die Mühe macht, genau hinzusehen.
Nach getaner Arbeit konnten sich die Helferinnen und Helfer über eine wohlverdiente Stärkung freuen. Die
Gemeinde hatte für einen kleinen Imbiss gesorgt, um die Beteiligten für ihre Mühen zu belohnen. Man tauschte sich
aus und ließ die erfolgreiche Aufräumaktion gemeinsam ausklingen.

SPD M3 – für eine lebenswerte, attraktive und saubere Gemeinde. 

Politische Bildungsreise nach Berlin

Im März 2024 reisten auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci (Wahlkreis Rhein-Neckar) 40 engagierte SPD-Gemeinderatskandidaten aus dem Rhein-Neckar-Kreis in die Bundeshauptstadt Berlin. Aus Mauer nahmen Carmen Haaf, Lucia Braun, Manu Böhm und Claudius Hinger an der Fahrt teil. Während der drei Tage stand eine Vielzahl von interessanten Punkten auf der Tagesordnung. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude inkl. Vortrag über die Arbeit des Parlaments des Deutschen Bundestag. Im Kontrast zur öffentlichen Wahrnehmung besteht die Arbeit von Bundestagsabgeordneten nur zu einem kleinen Teil aus Sitzungen und Abstimmungen im Plenarsaal, ein Großteil der Arbeit wird in Ausschüssen und in der Zusammenarbeit mit Ministerien wahrgenommen. 

M³ Mauer - Morgen - Mitgestalten

Mit M Mauer - Morgen - Mitgestalten möchten wir alle Bügerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv an der zukünftigen Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen. Hierzu veranstalteten wir vier Themenabende zu folgenden Schwerpunkten:

  • Klima, Nachhaltigkeit, Wohnen und Bauen in Mauer
    Im ersten Forum bestand die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen, Ideen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie Mauer zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gemeinde werden kann.

  • Familie, Jugend und Bildung in Mauer
    Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu fördern, in der alle Beteiligten aktiv an der Zukunftsgestaltung von Mauer teilhaben. Gemeinsam mit engagierten Eltern und Diskutanten bündeln wie viele Ideen wie wir Mauer zu einer noch lebenswerteren und familienfreundlichere Gemeinde machen können.

  • Soziales Miteinander, Senioren und Barrierefreiheit
    Beim dritten Treffen entwarfen wir gemeinsam Ideen, Vorschläge und konstruktive Pläne für ein besseres soziales Miteinander in unserer Gemeinde.

  • Verkehr, Gewerbe, Umwelt und Biodiversität
    Eröffnet wurde die vierte Veranstaltung durch einen Fachvortrag von Elena Schuster, einer Expertin in den Feldern Umwelt und Biodiversität. Anschließend hatten die interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre
    Perspektiven, Ideen und Vorschläge einzubringen. Wie bei allen Veranstaltungen fand ein lebendiger Dialog und eine aktive Beteiligung statt.

Diese Themenfelder bergen viele Herausforderungen, aber auch zahlreiche Chancen für unsere Gemeinde. Wir sind davon überzeugt, dass es für diese Herausforderungen kreative und nachhaltige Lösungen gibt und dass wir sie gemeinsam angehen können. Unser Ziel bleibt es,mit M Mauer - Morgen - Mitgestalten alle Bürger aktiv an der Zukunft von Mauer teilhaben zu lassen, um eine inklusive und lebenswerte Gemeinde zu gestalten.

Herzlichen Dank für die aktive Teilnahme und lebhafte Diskussionen. 

Aktuelle Termine

20.04.2024, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Ungleiche Teilhabechancen im Alter? Fachgespräch zur Zukunft der kommunalen Altenhilfe
Best Western Plus Delta Park Hotel

09.06.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kommunalwahlen in Baden-Württemberg

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:165
Online:16

News-Ticker

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden