Mauer hilft Flüchtlingen

Veröffentlicht am 17.09.2015 in Ortsverein

Wir alle erleben in den letzten Wochen mit, wie Menschen auf der Flucht zu uns nach Deutschland kommen.  Die Meisten haben eine strapaziöse Reise hinter sich und fliehen vor Krieg und Verfolgung. Es ist unsere Aufgabe, diese Menschen hier willkommen zu heißen. Deshalb rief der SPD Ortsverein Anfang September zu Spenden auf. Die Reaktion war überwältigend und erfreulich.

Wir können uns glücklich schätzen, dass Deutschland von vielen Menschen auf der Welt als Sehnsuchtsort angesehen wird. Das ehrt uns als Gemeinschaft und zeigt, wie weltoffen Deutschland heute in der Welt wahrgenommen wird. Die allermeisten Menschen, die zu uns kommen, wollen es sich hier nicht gemütlich machen, sondern etwas beitragen zu unserem Gemeinwesen. Klar ist aber auch, dass sie zuerst Hilfe brauchen, um sich hier zurecht zu finden. Sie brauchen die nötigsten Dinge, müssen langfristig aber auch unsere Sprache lernen und unsere Sitten kennenlernen.

Vor zwei Wochen rief der SPD Ortsverein zu Spenden für die Flüchtlinge auf. Auf unseren Aufruf meldeten sich viele und brachten Kleidung und Spielsachen vorbei. Tatsächlich war es mehr, als wir vermutet haben. Darüber hinaus erklärte sich unser Mitglied Guido Dick bereit, aus seinen Beständen 300 Paar Schuhe zu spenden. Wir möchten allen Spendern an dieser Stelle herzlich für ihre große Spendenbereitschaft und ihr Mitgefühl für Menschen in Not danken. Wir danken auch unserer Alt-Gemeinderätin Lis Jäger, die die Spenden angenommen und für die Weiterleitung an das Deutsche Rote Kreuz in Heidelberg gesorgt hat. Von dort werden die Spenden verteilt, unter anderem in das Patrick-Henry-Village in Heidelberg.

Wir möchten als Ortsverein auch weiterhin dazu beitragen, dass Menschen auf der Flucht hier ein neues Zuhause finden können. Und wir wollen mit dafür sorgen, dass diese Aufgabe von unserem Land auch gestemmt werden kann. Wer mithelfen möchte, ist bei uns auch jederzeit herzlich willkommen.