M³ – Mauer - Morgen - Mitgestalten

M³ Mauer - Morgen - Mitgestalten

Mit M Mauer - Morgen - Mitgestalten möchten wir alle Bügerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv an der zukünftigen Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen. Hierzu veranstalteten wir vier Themenabende zu folgenden Schwerpunkten:

  • Klima, Nachhaltigkeit, Wohnen und Bauen in Mauer
    Im ersten Forum bestand die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen, Ideen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie Mauer zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gemeinde werden kann.

  • Familie, Jugend und Bildung in Mauer
    Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu fördern, in der alle Beteiligten aktiv an der Zukunftsgestaltung von Mauer teilhaben. Gemeinsam mit engagierten Eltern und Diskutanten bündeln wie viele Ideen wie wir Mauer zu einer noch lebenswerteren und familienfreundlichere Gemeinde machen können.

  • Soziales Miteinander, Senioren und Barrierefreiheit
    Beim dritten Treffen entwarfen wir gemeinsam Ideen, Vorschläge und konstruktive Pläne für ein besseres soziales Miteinander in unserer Gemeinde.

  • Verkehr, Gewerbe, Umwelt und Biodiversität
    Eröffnet wurde die vierte Veranstaltung durch einen Fachvortrag von Elena Schuster, einer Expertin in den Feldern Umwelt und Biodiversität. Anschließend hatten die interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre
    Perspektiven, Ideen und Vorschläge einzubringen. Wie bei allen Veranstaltungen fand ein lebendiger Dialog und eine aktive Beteiligung statt.

Diese Themenfelder bergen viele Herausforderungen, aber auch zahlreiche Chancen für unsere Gemeinde. Wir sind davon überzeugt, dass es für diese Herausforderungen kreative und nachhaltige Lösungen gibt und dass wir sie gemeinsam angehen können. Unser Ziel bleibt es,mit M Mauer - Morgen - Mitgestalten alle Bürger aktiv an der Zukunft von Mauer teilhaben zu lassen, um eine inklusive und lebenswerte Gemeinde zu gestalten.

Herzlichen Dank für die aktive Teilnahme und lebhafte Diskussionen. 

Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar: Demokratie und Vielfalt in Deutschland und Europa erhalten

 

 

Schriesheim. Über 80 Gäste versammelten sich vergangenen Donnerstag im traditionsreichen Zehntkeller in der Schriesheimer Altstadt, um gemeinsam mit der SPD Rhein-Neckar das neue Jahr 2024 einzuläuten. Um die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahlen einzustimmen, betonten der Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, der Landtagsabgeordnete für Schriesheim Sebastian Cuny, sowie Ehrengast und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahlen, René Repasi MdEP die Relevanz einer starken Sozialdemokratie für den Erhalt der deutschen und europäischen Demokratien, wie auch Lösungen für die großen Herausforderungen der modernen Zeit.
Daniel Born begrüßte die anwesenden Gäste mit einem emotionalen Appell, Deutschland nicht rechtsextremistischen und faschistischen Gruppierungen zu überlassen, welche die Demokratie und Vielfalt in Deutschland zerstören wollen. Vor dem Hintergrund eines vor wenigen Tagen bekannt gewordenen gemeinsamen Treffens von bekannten Rechtsextremen und führenden Mitgliedern der AfD, in welcher Pläne einer Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, betonte Born, dass es besonders wichtig sei, sich gerade jetzt für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass sich Menschen überall in Deutschland für unsere Demokratie und Vielfalt organisieren und diese bereit sind, diese Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen.“ Die SPD stehe hierbei gemeinsam mit allen demokratischen Akteuren, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern und unsere Demokratie zu verteidigen.

„Europa vor der Haustür“ - Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar 2024


Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am 18.1.2024
Wir starten in das Wahljahr 2024 mit unserem Neujahrsempfang und freuen uns, dass unser Europaabgeordneter Prof. Dr. René Repasi zum Thema „Europa vor der Haustür“
zu uns sprechen wird.
Europapolitik betrifft uns in den Gemeinden und Städten des Rhein-Neckar-Kreises ganz direkt. Wir freuen uns, mit dem Spitzenkandidaten der SPD Baden-Württemberg zur Europawahl darüber ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung!
Donnerstag, 18. Januar 2024
Sektempfang ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr
Zehntkeller, Pfarrer-Eberhard-Platz 2b, 69198 Schriesheim

Aktuelle Termine

20.04.2024, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Ungleiche Teilhabechancen im Alter? Fachgespräch zur Zukunft der kommunalen Altenhilfe
Best Western Plus Delta Park Hotel

09.06.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kommunalwahlen in Baden-Württemberg

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:156
Online:22

News-Ticker

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden