Gemeinderatswahl 2019

Banner SPD offene Liste

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir stellen uns als Kandidatinnen und Kandidaten der SPD offenen Liste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai zur Wahl. Wir sind bereit für unsere Heimat Verantwortung zu tragen und die Zukunft von Mauer mitzugestalten.

Dafür stehen wir:

SANIERUNG DER SPORT- UND KULTURHALLE

Wir setzen uns in den kommenden Jahren für eine Sanierung des Sport- und Kulturhalle ein, damit sie den aktuellen Brandschutzanforderungen und energetischen Standards, den Bedürfnissen der Vereine und den Anforderungen von kulturellen Veranstaltungen genügt. Dabei dürfen die Kosten nicht durch die Decke gehen.

ERHALT DES SCHWIMMBADS

Das Hallenbad ist die ganze Woche belegt, Kinder lernen dort schwimmen und eine aktive DLRG kümmert sich um die sportlichen Aspekte. Daher ist es über den Sport hinaus auch eine Begegnungsstätte, die wir erhalten wollen.

BEZAHLBARER WOHNRAUM AUCH IN MAUER

Auch in Mauer müssen wir darauf achten, dass alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben. Das gilt auch für Menschen in Ausbildung, Alleinerziehende oder Ältere mit knapper Rente. Daher unterstützen wir den Bau von Mietswohnungen im Neubaugebiet Karlsbrunnen.

SICHERE VERKEHRSWEGE FÜR ALLE

Mit dem Bau der Umgehungsstraße sind die Verkehrswege in Mauer sicherer geworden. Sorgenkind bleibt allerdings das Bahnhofsumfeld. Hier treffen Züge, LKWs, Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger in Stoßzeiten aufeinander. Wir sehen hier Handlungsbedarf und wollen mit der Verwaltung dafür sorgen, dass Gefahrenstellen entschärft werden.

INSTANDHALTUNG DES SCHULGEBÄUDES

Viele Einrichtungsgegenstände der Schule sind leider nicht mehr zeitgemäß. Hier muss die Gemeinde als Schulträger ihre Hausaufgaben machen und mehr in die Ausstattung der Schule investieren. Wir wollen ein Lernen in angenehmem Umfeld.

MAUER WEITER ENTWICKELN

Wir stehen für eine Gemeinde, die nicht stehenbleibt bei dem Erreichten, sondern danach strebt, weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern die besten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Dazu gehört die Infrastruktur, dazu gehört auch weiterhin die Möglichkeit in Mauer Bauland zu erwerben und hier sein Zuhause zu finden. Daher unterstützen wir ein behutsames Wachstum der Gemeinde.

AKTIVES VEREINSLEBEN

Mauer ist seit je her eine Gemeinde mit einem lebendigen Vereinsleben. Wir wollen, dass das so bleibt. Daher unterstützen wir die Nachwuchsarbeit der örtlichen Vereine und helfen gerne, wenn es Probleme gibt.

ÖKOLOGISCHES HANDELN AUCH IN DER GEMEINDE

Auch wenn wir die Gemeinde weiter entwickeln, darf dabei nicht die Natur auf der Strecke bleiben. Wir fordern daher, die Natur dort Natur sein zu lassen, wo es möglich ist. Dies ist nicht nur wichtig als Erholungsraum, sondern auch, um die richtige Balance zwischen Mensch und Natur zu wahren. Deshalb befürworten wir die Anlage von Blühstreifen und nachhaltiger Flächenbewirtschaftung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Zusätzlich können Sie sich auch gerne noch bei unseren Kandidaten umschauen.

Plakat SPD offene Liste