SPD-Generalsekretärin Fahimi zu Besuch in Schwetzingen

Veröffentlicht am 27.08.2015 in Bundespolitik

Yasmin Fahimi im Gespräch

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi kam aus Berlin nach Schwetzingen und diskutierte nach ihrer Rede mit den Besuchern über Arbeitnehmerfragen und Flüchtlingspolitik. Sie ist seit 16 Monaten Generalsekretärin der SPD und gehört damit zur 10-köpfigen Parteispitze. Die 47-jährige Diplom-Chemikerin arbeitete zuletzt als Abteilungsleiterin bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.

Der SPD-Landtagskandidat Daniel Born hatte die „agile Spitzenpolitikerin“ in die Spargelstadt eingeladen und die AWO stellte dafür ihren Garten zur Verfügung. Bürgermeister Dirk Elkemann sorgte für die Eintragung in das goldene Buch der Stadt im Rathaus. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding aus Heidelberg freute sich über die gut besuchte Veranstaltung und den von der Sonne verwöhnten Sommerabend. Für die musikalische Untermalung sorgte Alex Auer.

In seiner Begrüßung zog Daniel Born noch einmal Bilanz. „Unsere Regierungshandeln kann sich sehen lassen“, so Born. Mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung seien erreicht worden, nicht zuletzt mit dem Ausbau der Kleinkindbetreuung, der Finanzierung der Schulsozialarbeit und dem Start der Gemeinschaftsschule. „Uns geht es um einen handlungsfähigen Staat. Wir bauen das Milliardendefizit der Vorgängerregierung Schritt für Schritt ab“. Der Abbau der Schulden sei für die SPD dabei kein Selbstzweck, sondern Mittel im Kampf gegen Umverteilung von unten nach oben.

Yasmin Fahimi bezeichnet sich selbst als „Generalistin“ und sprach dementsprechend das Regierungshandeln in der großen Koalition an. „Die SPD hat viel geschafft“, sagte sie stolz. Der Mindestlohn und die abschlagsfreien Rente ab 63 hätten eine Gerechtigkeitslücke geschlossen.

„Die SPD ist es, die die Kommunen entlastet und damit auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unterstützt“, betonte Yasmin Fahimi, die dazu auf konkrete Dinge wie Eingliederungshilfen, Investitionen und Familien- bzw. Flüchtlingspolitik einging.

Die neuen Anschläge und Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte seien „beschämend für Deutschland“. Sie seien kein regionales Problem. Zum Glück sei bisher nichts Schlimmeres passiert, dennoch sei die Situation alarmierend. Einen Stimmungswechsel in Deutschland gegenüber Flüchtlingen sieht Fahimi nicht. Es gebe eine hohe Bereitschaft der Bevölkerung zu Hilfe und Eingliederung. Die baden-württembergische Integrationspolitik sei dafür ein gelungenes Beispiel.

Die SPD-Generalsekretärin bekräftigte die Forderung der SPD nach einer stärkeren Entlastung der Kommunen von den Kosten der Flüchtlingsunterbringung. Die Flüchtlingshilfe sei „eine nationale Aufgabe“. Die bisherige Entlastung von einer Milliarde Euro könne nur ein Anfang sein. Es gehe um eine dauerhafte und strukturelle Entlastung der Kommunen. Dafür erhielt sie viel Beifall.

Bürgernah erlebte sie den Ausklang des Gartenfestes. Sie scheute sich nicht von Tisch zu Tisch zu gehen und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger Schwetzingens zu stellen. Die letzten Fotos mussten mit Blitzlicht geschossen werden, denn es war schon nach 22 Uhr, als sie den Heimweg antrat.

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

27.04.2024, 10:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung/ Delegierten-Kreisparteitag
Sport- und Kulturhalle, Mauer

28.04.2024, 14:00 Uhr
öffentlich
Besuch beim Imker
Rewe-Parkplatz

17.05.2024, 18:00 Uhr
öffentlich
Boule-Turnier
Am Kreisel in Mauer

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:175
Online:13

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden