Aufruf: Waibstadt steht zusammen gegen Rechts

Veröffentlicht am 04.10.2014 in Kreisverband

Der NPD-Kreisverband Rhein-Neckar hat für Sonntag, den 05.10.2014 eine Demonstration in Waibstadt angemeldet. (Streckenverlauf: Start um 12:15 Uhr am Bahnhof, über Hauptstraße, Antoniusstraße, Alte Sinsheimer Straße, Lerchenstraße und Amalienstraße zum Bismarckplatz. Dort erfolgt eine Schlusskundgebung).

Die SPD Rhein-Neckar unterstützt den Aufruf „Waibstadt steht zusammen gegen Rechts“ und ruft dazu auf, am Sonntag in Waibstadt zusammen gegen Rechts präsent zu sein!

Waibstadt steht zusammen gegen Rechts

Wir lehnen dies ab; es besteht jedoch keine rechtliche Möglichkeit dies zu verhindern. In unserem demokratischen Land ist es zu akzeptieren, dass Extremisten vor den Augen der Öffentlichkeit durch die Straßen ziehen und ihre fragwürdigen Parolen vertreiben. Aber wir können verhindern, dass sie die Straßen und Plätze dominieren und das Bild unserer Stadt in der Öffentlichkeit prägen und verzerren.

Der Gemeinderat in Waibstadt hat dem Bauantrag zur Nutzung des ehemaligen Altenheimes in eine Flüchtlingsunterkunft einstimmig zugestimmt. Als Vertreter unserer Bürger sagen wir eindeutig ja zur Flüchtlingsunterbringung und nein zu rechten Parolen und Aufmärschen.

Deswegen sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgerufen: Zeigen Sie entlang der geplanten Demonstrationsstrecke durch friedlichen Protest, dass die braune Szene in Waibstadt nicht erwünscht ist.

Waibstadt ist bunt und nicht braun. In Waibstadt gibt es keine rechte Szene und es ärgert uns alle maßlos, dass dieses braune Gedankengut von außen nach Waibstadt hineingetragen werden soll.

Deutschland ist ein Land, das nach bitteren Erfahrungen mit Extremismus und Gewalt, vielleicht gründlicher als andere Länder seine historischen Lektionen gelernt hat. Wir wollen nie wieder zurück in einen solchen braunen Sumpf, wie wollen nie wieder zurück in autoritäre oder totalitäre Verhältnisse, die es im 20. Jahrhundert in verschiedenen Phasen unserer Geschichte leider hierzulande gegeben hat.

Toleranz und Weltoffenheit sind Markenzeichen einer freiheitlichen Gesellschaft. Deshalb dürfen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus bei uns keine Chance haben. Wir dulden in unserer Stadt keinen Fremdenhass! Mit uns nicht!

Waibstadt steht zusammen gegen Rechts!

Alle die genauso denken sind am Sonntag eingeladen, um entlang der geplanten Demo-Strecke diese Werte zu vertreten.

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

20.04.2024, 10:00 Uhr
öffentlich
Wahlveranstaltung mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Europaabgeordneter René Repasi
Palatin Wiesloch

20.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
öffentlich
Ungleiche Teilhabechancen im Alter? Fachgespräch zur Zukunft der kommunalen Altenhilfe
Best Western Plus Delta Park Hotel

27.04.2024, 10:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung/ Delegierten-Kreisparteitag
Sport- und Kulturhalle, Mauer

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:73
Online:2

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden