Bericht aus dem Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises

Veröffentlicht am 04.04.2009 in Kreistagsfraktion

Die Entwicklung des Haushaltsjahres im Jahr 2008 war erwartungsgemäß gut und mit insgesamt 11,4 MIO Euro durch Verbesserungen im Verwaltungshaushalt und 5,4 MIO Euro geringeren Ausgaben im Vermögenshaushalt können wir der allgemeinen Rücklage einen zusätzlichen Betrag zuweisen, den wir allerdings in den nächsten Jahren auch dringend brauchen werden. So das Fazit von Uwe Kleefoot, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, zu vorliegenden Budgetbericht bei der jüngsten Sitzung des Kreistages in Mühlhausen. Im Bereich der Sozialhilfe und der Asylleistungen sind die Ausgaben im abgelaufenen Jahr um insgesamt 6 MIO Euro zurückgegangen, während im Jugendhilfebereich die Ausgaben um 2,3 MIO Euro gegenüber dem Haushaltsansatz angestiegen sind. Das Letztere eine Entwicklung, die durchaus gewollt war und Ausdruck einer gestiegenen Sensibilität in diesem wichtigen Bereich ist, so Kleefoot bei seiner Stellungnahme. Erstmals unterschritt auch die Verschuldung des Kreises mit 98,6 MIO Euro die magische 100 Euro Schwelle; zum Jahresende 2007 lag der Schuldenstand noch bei 105,8 MIO Euro.

Im Rahmen seiner Ausführungen kündigte Uwe Kleefoot auch einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion an mit der Zielsetzung, an den vier großen Berufsschulzentren des Kreises (Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim, Wiesloch) jeweils eine Stelle für den Bereich "Jugendsozialarbeit" zu schaffen.

Der Gründung einer Beteiligungsgesellschaft AVR/MVV zur Entwicklung eines regionalen Marktes für erneuerbare Energien erteilte Fraktionsvorsitzender Helmut Beck für die SPD-Kreistagsfraktion uneingeschränkte Zustimmung. Dies ist für die SPD keine ideologische Frage; "Wir ziehen damit ganz bewusst die regionale Karte", so Helmut Beck. Vor dem Hintergrund der Situation in Sinsheim, wo die MVV seit einigen Jahren eine Gasversorgung aufbaut und wo die AVR ein Biomassekraftwerk mit Nahwärmenetz plant, können wir uns ein Nebeneinander und damit natürlicherweise auch ein Gegeneinander nicht leisten. Die künftige enge Zusammenarbeit mit der MVV auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien ist für die SPD-Kreistagsfraktion eine geradezu ideale Grundlage auch für künftige Entwicklungen. Wir erwarten uns davon Synergieeffekte verbunden mit Effizienzverbesserung und -so hoffen wir- eine günstige Kostenentwicklung, so Helmut Beck abschließend.

Mit der Maria-Montessori-Sonderschule in Weinheim haben wir für das von Bund und Land aufgelegte Konjunkturprogramm II eine geradezu maßgeschneiderte Einrichtung, stelle Uwe Kleefoot in seiner Stellungnahme für die SPD-Kreistagsfraktion zur Umsetzung dieses Paketes im Rhien-Neckar-Kreis fest. 2,0 MIO Euro werden zur umfassenden Renovierung der Weinheimer Kreissonderschule mit Sonderschulkindergarten aus dem aufgelegten Programm fließen. Der Vorschlag, diese Maßnahme an vorderster Stelle anzusiedeln, kam ursprünglich aus der SPD-Kreistagsfraktion und wurde von der Verwaltung übernommen. Im Rahmen des Konjunkturprogramms II werden einschließlich Eigenbeteilungung des Kreises ca. 3,4 MIO Euro investiert; zusätzlich legt der Kreis mit 3,6 MIO Euro noch ein eigenes Investitionsprogramm auf; die ohnehin im Haushalt 2009 vorgesehenen Maßnahmen nicht mitgerechnet.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:233
Online:1

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. "Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich", erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. "Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen - Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. "Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. "Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… "Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen" weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden