Engagiert für Mauer!

Veröffentlicht am 26.03.2014 in Kommunalpolitik

Der SPD Ortsverein hat seine Liste für die Gemeinderatswahl aufgestellt. Zehn Kandidierende stellen sich der Wahl. Die Liste wird angeführt von Guido Dick, der auch für den Kreistag kandidiert. Die öffentliche Vorstellung findet am 8. Mai im Heid'schen Haus statt.

Der SPD Ortsverein Mauer hat am 14. März im Rahmen einer Mitgliederversammlung seine Liste für die Gemeinderatswahl aufgestellt.  Zehn engagierte Frauen und Männer sind bereit, sich der Verantwortung zu stellen und sich für das Gemeinwesen in Mauer einzusetzen. Viele Kandidierende sind nicht Mitglied der SPD und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen – vom Getränkehändler bis zum Softwarearchitekten. Zusammen bilden wir eine Liste von tatkräftigen Bürgern, die mithelfen wollen das Zusammenleben in Mauer stetig zu verbessern. Durch die bunte Mischung kommen viele unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen zusammen und ergänzen sich. Dadurch entsteht ein lebhafter Austausch von Ideen und Meinungen. Und das ist gut für unsere Gemeinde.

Die Liste wird angeführt von den bisherigen Gemeinderäten Guido Dick und Sieglinde Drost. Danach folgen als neue Kandidaten der Softwarearchitekt Heiko Braun auf Platz 3 und die Wirtschaftsjuristin Meric Yildiz-Islak auf Platz 4. Der nächste Platz wird vom bisherigen Gemeinderat Bernd Müller besetzt, auf ihn folgt auf Platz 6 Dorothee Maier-Herb. Auf Platz 7 kandidiert der selbständige Fliesenleger Giuseppe Cardinale und Platz 8 wird von der jungen Mutter Ramona Elsässer besetzt. Auf Platz 9 findet sich der ortsansässige Getränkehändler Rudi Merkle und Platz 10 der Ortsvereinsvorsitzende Klaus-Henning Kluge. Zusammen haben wir  viel Zeit und Arbeit investiert, um neue Konzepte zu erarbeiten. Nun wollen wir mit neuen Ideen und Impulsen Sie,  die Mauermer Bürger,  von uns überzeugen.  

Andere kehren sich aus Verdrossenheit von den etablierten Parteien ab und erachten sie als überflüssig. Wir sind stolz darauf, die Liste einer Partei anzuführen, die seit hundertfünfzig Jahren besteht und sich geschichtliche Leistungen zu Gute halten kann – angefangen bei der ersten Demokratie auf deutschem Boden, über das Frauenwahlrecht, den Widerstand gegen die Nazis, der Ostpolitik unter Willy Brandt bis zu den Reformen unter Gerhard Schröder. Dies war alles nur möglich, weil viele gemeinsam für ein Ziel gekämpft haben und persönliche Eitelkeiten hintenan gestellt haben.

Darüber hinaus sind wir auch froh darüber, dass wir stets auf Hilfe vor Ort von unserem Landtagsabgeordneten Thomas Funk oder unserem Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci zählen können. Der kurze Draht zu übergeordneten Instanzen ist für eine Gemeinde wie Mauer enorm wichtig.

Gleichzeitig sind wir von niemandem abhängig. Wir gestalten unser Programm eigenverantwortlich und uns redet keiner rein. Dabei ist aber auch immer klar, dass wir fest zu den Grundwerten der Sozialdemokratie stehen: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir setzen uns für die Schwächeren in der Gesellschaft ein, wir stehen für einen starken Staat und sehen in der Wirtschaft nicht das Allheilmittel. Kurzum: Wir zeigen Haltung, nicht Beliebigkeit.

Wir wollen die Mauermer Bürger überzeugen von uns und unseren Themen. Wir stehen Ihnen deshalb bei mehreren Terminen Rede und Antwort.  Der erste Termin wird am Donnerstag, den 8. Mai im Heid‘schen Haus die öffentliche Kandidatenvorstellung sein. Am Sonntag, den 18. Mai wird es in der Ortsmitte außerdem einen Aktionstag zu einem bestimmten Thema geben und natürlich werden wir auch am Wochenende der Wahl präsent sein. Zu all diesen Terminen laden wir Sie jetzt schon herzlich ein!

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:210
Online:6

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. "Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden