Neidenstein: Beck und Echner ausgezeichnet

Veröffentlicht am 03.02.2014 in Kreisverband

Es waren zwei außergewöhnliche Ehrungen, die im Mittelpunkt der diesjährigen Winterfeier des SPD-Ortsvereins Neidenstein standen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sowohl der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci als auch SPD-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Funk bei der Traditionsveranstaltung im Stammlokal „Goldener Adler“ der Neidensteiner Sozialdemokraten anwesend waren.

Es galt, die beiden Neidensteiner SPD-Urgesteine und Mitbegründer des SPD-Ortsvereins im Jahre 1969 für jeweils 45 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei auszuzeichnen. Sowohl Helmut Beck als auch Gerhard Echner wurden bereits beim 40-jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und beide sind seit dieser Zeit auch Träger der Willy-Brandt-Medaille; der höchsten Auszeichnung, die seitens der SPD auf kommunaler Ebene verliehen wird.

Sowohl Thomas Funk als auch Lars Castellucci wiesen in ihrer Laudatio über die beiden langjährigen SPD-Aktivisten auf die überaus großen Verdienste hin die sich sowohl Gerhard Echner als auch Helmut Beck in der Zeit ihrer langjährigen SPD-Mitgliedschaft erworben haben; in der SPD, in der Gemeinde, im Kreis und in der Region.

Nach Überreichung der Ehrenurkunden hatte Helmut Beck für seinen Parteifreund Gerhard Echner aber noch eine ganz besondere Überraschung parat, mit der keiner der überaus zahlreich Anwesenden gerechnet hatte. Er erinnerte daran, dass Gerhard Echner seit dem Jahre 1974, also seit 40 Jahren, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist; ein Zeitraum, der wohl im ganzen Rhein-Neckar-Kreis und sicher auch weit darüber hinaus einzigartig ist.

Dies passe ausgezeichnet in den Reigen der SPD-Jubiläen und Gedenktage, die seitens der SPD in jüngster Zeit anstanden. So 150 Jahre Sozialdemokratie, 100. Geburtstag Willy Brandt und 50 Jahre Deutsch-Französischer Freundschaftsvertrag.

Als persönliches Geschenk überreichte er an seinen langjährigen Mitstreiter einen sehr seltenen Ersttagsbrief, der vor 40 Jahren von der SPD als Erinnerung an 10 Jahre Freundschaftsvertrag mit Frankreich herausgegeben wurde. Damit aber nicht genug, Helmut Beck hatte aus seinem Fundus zudem noch eine Originalflasche 40-jährigen französischen Rotweins für Gerhard Echner mitgebracht. Nicht zum Trinken sondern eher für die Vitrine, so die Empfehlung von Helmut Beck.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:335
Online:1

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. "Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. "Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23
Armand Zorn zum Tankrabatt.
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos "#GEMA1NSAM - Für gute Arbeit" kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden