Postversorgung im ländlichen Raum erhalten

Veröffentlicht am 22.10.2006 in Kreisverband

SPD Rhein-Neckar für rechtzeitige Diskussion um Zukunft der Postfilialen

Die SPD Rhein-Neckar setzt sich für eine Sicherung der Postfilialen und -agenturen im ländlichen Raum ein. „Das Auslaufen des Briefmonopols Ende 2007 darf nicht zu einem neuen 'Filialsterben' führen. Sonst werden ohnehin strukturschwache Gebiete am Ende noch komplett abgehängt.“, so der Kreisvorsitzende Lars Castellucci.

Der Vorstand des SPD-Kreisverbands reagierte auf seiner Sitzung in Leimen damit auf Äußerungen aus dem Konzernvorstand der Deutschen Post. Diese hatte die im Grundgesetz verankerte Verpflichtung auf eine flächendeckende Postversorgung nach dem Fall des Briefmonopols als „anachronistisch“ bezeichnet. In Übereinstimmung mit der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), sieht die SPD Rhein-Neckar auf zwei Ebenen Handlungsbedarf:

Zum einen müsse die Bundespolitik rechtzeitig ein schlüssiges Konzept für die Zukunft der Postversorgung erarbeiten. Der Bundestagsabgeordnete Prof. Gert Weisskirchen erklärte dem Kreisvorstand dazu, die SPD-Bundestagsfraktion sei sich dieses Problems bereits bewußt und arbeite daran, die derzeitige Versorgung weitgehend zu erhalten.

Andererseits müsse man auch vor Ort rechtzeitig aktiv werden. „Drohende Filialschließungen müssen für die Kommunalpolitiker aller Parteien rechtzeitig zum Thema werden“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Funk. Über Einzelfälle könne man immer diskutieren, aber „es kann nicht angehen, dass ältere oder gehbehinderte Menschen künftig eine Tagesreise unternehmen müssen, um ein Päckchen abzugeben.“ Genau aus diesem Grund sei die Postversorgung im Grundgesetz gesichert und müsse dies auch künftig bleiben.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:877
Online:5

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. "Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden