SPD fordert eine Bröschüre über die vorhandenen Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet

Veröffentlicht am 13.03.2008 in Kreistagsfraktion

Angesichts der Tatsache, dass im Rhein-Neckar-Kreis derzeit bereits der prognostizierte Bedarfswert für das Jahr 2010 um über 600 Dauerpflegeplätze übertroffen ist, werden aus dem Kreishaushalt auch künftig ausschließlich Modernisierungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen und keine Neubaumaßnahmen gefördert. Innerhalb der Rhein-Neckar-Kreises besteht jedoch immer noch ein zahlenmäßig sehr unterschiedliches Angebot was bedeutet, dass in einzelnen Planungsräumen noch Platzbedarf besteht, während in den weitaus meisten Bereichen ein Überangebot vorhanden ist.

Helmut Beck, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, machte in diesem Zusammenhang im Rahmen der jünsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Schulen und Kultur deutlich, dass dies unter dem Gesichtspunkt eines möglichst wohnortnahen Pflegeplatzangebotes mittelfristig ausgeglichen werden muss. Darüber hinaus forderte Irmgard Hierholzer (Hemsbach) von der Kreisverwaltung die Erstellung einer Bröschüre über die vorhandenen Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet und in den angrenzenden Bereichen. Inhalt soll auch das Angebot der einzelnen Einrichtungen wie z.B. die Anzahl der Kurzzeit- oder Tagespflegeplätze sein.

Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der vom Bundesgesetzgeber geplanten 4.000 Pflegestützpunkte zu sehen, die ausschließlich beratende Tätigkeit ausüben sollen. Die SPD-Kreistagsfraktion sieht angesichts des zumindest in Baden-Württemberg bereits bestehenden Beratungsangebotes keinerlei Defizite in diesem Bereich; eine übersichtlich gestaltete Bröschüre jedoch wäre für alle direkt oder indirekt Betroffenen eine zusätzliche Hilfe bei der Auswahl eines Pflegeplatzes. Sowohl Landrat Dr. Jürgen Schütz als auch Sozialdezernent Heinz Bönisch sagten die Erstellung einer entsprechenden Informationsbröschüre zu.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:213
Online:19

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. "Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden