SPD-Landes-Vize Dr. Lars Castellucci besuchte das Psychiatrische Zentrum Nordbaden

Veröffentlicht am 05.06.2012 in Veranstaltungen

Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, Dr. Lars Castellucci, hat am vergangenen Montag gemeinsam mit der Wieslocher SPD-Vorsitzenden Dr. Anke Schroth das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) besucht. Anlass war ein Runder Tisch zum Thema „Arbeitsbedingungen in der Psychiatrie“. „Mit geht es darum, direkt mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen“, so Castellucci. Sein besonderes Augenmerk galt der Fachkräftesituation am Krankenhaus, den Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in Zeiten zunehmender Leistungsverdichtung und der Frage nach längerem Arbeiten und flexiblen Ausstiegsmodellen aus dem Erwerbsleben.

Die Gäste konnten sich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich das Psychiatrische Zentrum mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen als guter Arbeitgeber positioniert. Vielfältige Teilzeitmodelle, ein fairer Umgang mit Überstunden, Mentoren für Berufseinsteiger und ganz aktuell ein Katalog für ein betriebliches Gesundheitsmanagement gehören zu den Pluspunkten. Entsprechend kann auf eine hohe Fachkräftedichte verwiesen werden. Schwierigkeiten in der Stellenbesetzung sind aktuell nicht zu verzeichnen.

Gleichzeitig berichteten die Gesprächsteilnehmer auch von zunehmender Leistungsverdichtung und einer hohen Arbeitsbelastung. Für diejenigen, die nicht bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze arbeiten könnten, müssten flexiblere Ausstiegsoptionen gegeben sein. Einhellig war in diesem Zusammenhang das Plädoyer für eine „vernünftige Altersteilzeitregelung“ mit vertretbaren Abschlägen.

Lars Castellucci überbrachte den Teilnehmern Grüße des SPD-Landesvorsitzenden und baden-württembergischen Wirtschaftsministers Dr. Nils Schmid. Er wies darauf hin, dass die Politik der SPD im ganzen Land in 2012 unter einem zentralen Motto stehe: „Gute Wirtschaft – Soziales Baden-Württemberg“. Inhaltlich sei die SPD Baden-Württemberg gut aufgestellt: „Unsere Allianz für Fachkräfte, unser Programm für gute und sichere Arbeit, das geplante Tariftreuegesetz, die Förderungen von Innovationen und der Umbau der Energiewirtschaft sind nur einige politische Pfunde, mit denen wir wuchern wollen“, so Castellucci.

Neben dem Besuch im PZN seien über Sommer weitere Aktivitäten im Rahmen von landesweiten Aktionswochen der SPD geplant. Darüber hinaus bereite die Landes-SPD einen wirtschaftspolitischen Leitantrag für ihren Landesparteitag im September vor, der in diesem Jahr in Wiesloch stattfinden wird. Im November ende die Kampagne mit einem großen Innovationskongress.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:219
Online:1

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. "Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. "Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: "Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: "‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden