SPD Rhein-Neckar im Gespräch mit ver.di-Bezirksvorstand

Veröffentlicht am 18.09.2008 in Pressemitteilungen

Von links: Dr. Ralf Göck, Peter Erni, Dr. Lars Castellucci,Gabriele Oppenheimer, Kurt Seez, Renate Schmidt

Der Dialog mit den Gewerkschaften ist heute für die Sozialdemokratie ein ungemein wichtiger, möglicherweise wichtiger als jemals zuvor, da die unterschiedlichsten Kräfte auf die Arbeitswelt Einfluss nehmen wollen. Die Pflege dieses Dialogs hat im Arbeitsprogramm des SPD-Kreisvorstands Rhein-Neckar einen festen Platz. Nach Treffen mit der IG Metall und der großen Funktionärskonferenz in Wiesloch stand zum Ende der Sommerpause ein Gespräch mit dem ver.di-Bezirksverband in Heidelberg an. Die behandelten Themen waren vielfältig und reichten vonkonkreten Problemen unserer Region bis hin zu Fragen an die Zukunft.

Besonders die Thematik „Rente“ brannte den Anwesenden unter den Nägeln: Wieviel Lebensarbeitszeit wird man künftig aufbringen müssen, um keine Abzüge bei der Rente zu haben? Ist ein starres Renteneintrittsalter noch zeitgemäß? Diese und andere Fragen wurden gestellt und debattiert. Hier war nicht das Ziel, sofort die ultimative Lösung, zu enden alle Probleme, zu finden, sondern schlichtweg einmal, wie Kreisvorsitzender Dr. Lars Castellucci formulierte, „verschiedene Ideen und Konzepte zu hören“.

Auch die mitunter gängige Praxis, reguläre Arbeitsstellen abzubauen und unter dem Deckmäntelchen eines 1-Euro-Jobs erneut einzurichten, wurde thematisiert. Hier wurde von Gabriele Oppenheimer, stellvertretende Vorsitzende des Ver.di-Bezirksvorstands, allerdings angemerkt, dass es tatsächlich auch Positivbeispiele gebe, bei denen die 1-Euro-Jobs im Rahmen von internen Bewerbungen zu regulären Arbeitsstellen führen können.

Weitgehend einig waren sich die Anwesenden, dass die Hartz-IV-Regelsätze erhöht werden müssen, während über die Höhe jedoch Uneinigkeit herrschte. Auch wurde das die Arbeitssuchenden diffamierende „stammtischartige“ Gerede in einigen Medien scharf kritisiert. Bürgermeister Dr. Ralph Göck als Vertreter der Kreistagsfraktion wies daraufhin, dass Kinder aus sozial schwachen Familien nun an Schulspeisungen teilnehmen können, was allgemein begrüßt wurde.

Nach dieser doch mitunter sehr kontroversen und auch lebhaften Diskussion bedankte sich Ver.di-Geschäftsführer Peter Erni bei den anwesenden Sozialdemokraten und äußerte die Hoffnung, dass dieser Termin nicht das letzte gemeinsame Treffengewesen sein wird. Für die SPD sagte Lars Castellucci dies gerne zu.

Christian Soeder

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:371
Online:34

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. "Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden