SPD Rhein-Neckar und Heidelberg gründen Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen

Veröffentlicht am 13.01.2006 in Kreisverband

Bildungschancen in Baden-Württemberg hängen von der sozialen Herkunft ab. Jeder vierte Schüler hat eine unzureichende Sprachkompetenz. Tausende Schüler bleiben jedes Jahr ohne Abschluss. Die Ausbildungsplätze reichen nicht aus.

Die Landespartei der SPD fordert deshalb Chancengleichheit von Anfang an, eine Stärkung des Bildungsauftrags im Kindergarten, einen Ausbau des Kinderbetreuungsangebots , die Ganztagesschule als Angebot für alle und eine Ausbildungsgarantie. Für den Hochschulbereich mahnt sie bessere Studienbedingungen und insbesondere ein gebührenfreies Erststudium an.

In den meisten Bundesländern gibt es innerhalb der SPD Arbeitsgemeinschaften für Bildung ( AfB ), die als Aufgabe ihrer Arbeit die Verwirklichung und Umsetzung sozialdemokratischer Ziele im Bereich Erziehungs- und Bildungswesen sieht. Weiterhin geht es der AfB darum, Interessierte mit den Zielen und der Politik der Partei vertraut zu machen und zur Willensbildung beizutragen. Die AfB soll dabei ein Netzwerk von kompetenten Ansprechpartnern für alle Facetten des Bildungssektors sein, das in bildungspolitischen Fragen berät.

Im Kreisverband Heidelberg gibt es seit einigen Jahren einen Arbeitskreis Bildung, der sich primär mit kommunalen Themen des Schul- und Sozialwesens befasst.

Am 11.1.2006 wurde in Baden-Württemberg jetzt die erste AfB gegründet. In Eppelheim kamen Kommunalpolitiker, Vertreter aus Schulen und Hochschulen, auch Schüler aus dem Kreisverband Rhein-Neckar und Heidelberg zur Gründungsversammlung zusammen. Es wurde beschlossen durch vorläufige Bestimmung eines Sprechers und einer Vertretung eine erste Struktur der Arbeitsgemeinschaft zu schaffen. Nach Vorarbeiten wird dann am 31.1.2006 ein Vorstand mit Vertretern und Beisitzern gewählt. In der Übergangsphase übernimmt Dietrich Hirschwitz vom OV Dielheim die Sprecherfunktion und Miriam Roth vom OV Neulußheim die Vertretung. Als nächsten Schritt wird die AfB die Schwerpunkte ihrer Arbeit festlegen. Nach Diskussion der Themenpunkte wird die Gruppe über Anträge an die Parteigremien Einfluss auf die Bildungspolitik ausüben. Gleichzeitig sind Veranstaltungen zu aktuellen bildungspolitischen Themen mit kompetenten Referenten geplant.

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:232
Online:2

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. "Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. "Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: "Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: "‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden