Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD wählte neuen Kreisvorstand

Veröffentlicht am 09.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften

Schwetzingen. Am 1. Juni 2005 fand im Schwetzinger Welde-Stammhaus die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Rhein-Neckar-Kreis statt. Die bisherige Vorsitzende Tabitha Cramer aus Hockenheim eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Genossinnen und Genossen, darunter die Landesvorsitzende Dr. Konstanze Wegner und den SPD-Kreisvorsitzenden Lars Castellucci, die beide Grußworte an die Versammlung richteten.

Bild_zum_Artikel

Christel Masseck (re.) löst Tabitha Cramer (mi.) als ASS-Kreisvorsitzende ab. Mit dabei waren die ASS-Landesvorsitzende Dr. konstanze Wegner (mi. hinten), der SPD-Kreisvorsitzende Lars Castellucci (re.), das Juso-Kreisvorstansmitglied Carsten Kropp (li.), sowie die Beisitzerin im ASS-Kreisvorstand Hannelore von Steht.


In ihrem Rechenschaftsbericht hob Tabitha Cramer auf die Bedeutung der AG 60 plus innerhalb der SPD ab: Es ginge darum, älteren Bürgern Mut zu machen ihre Anliegen selbst wahrzunehmen und sie zur Beschäftigung mit politischen Problemen zu motivieren. Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit des bisherigen Vorstandes war die Vorbereitung des Seniorentages, der am 1. August im Rahmen der Kleinen Gartenschau in Ladenburg stattfinden wird und zu dem die Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, die Parlamentarische Staatssekretärin Ute Vogt erwartet wird.
Bei den Wahlen der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz wurden 10 Delegierte gewählt: Tabitha Cramer, Fred Frank, Walter Herberg, Herbert, Höfer, Wolfgang Loose, Christel Masseck, Eckhard Masseck, Bärbel Naumann, Dr. Christoph Naumann, Hannelore v. Steht) und 2 Ersatzdelegierte (Peter Fischer, Hartwig Wätjen.

Zu den anstehenden Vorstandswahlen kandidierte Tabitha Cramer nicht mehr für den Posten des/der Ersten Vorsitzenden. Neue Erste Vorsitzende wurde Christel Masseck aus Laudenbach. Als Zweite Vorsitzende wurden Tabitha Cramer sowie Fred Frank aus Sinsheim gewählt. Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand Walter Herberg (Oftersheim), Herbert Höfer (Bammental), Wolfgang Loose (Ladenburg), Dr. Christoph Naumann (Schriesheim) und Hannelore von Steht (Sandhausen) an.
Christel Masseck, die vor einem Jahr erfolgreich eine SPD 60 plus-Gruppe in Laudenbach gegründet hat und auf 25 Jahre Parteiarbeit und 20 Jahre Arbeit im Gemeinderat zurückblicken kann, betonte, dass sie in der neuen Aufgabe eine echte Herausforderung sähe und sich auf die Arbeit im Kreis zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes sehr freue.


Foto: Alexander Lucas

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

23.05.2024, 18:00 Uhr
öffentlich
DEMOKRATIEFEST MIT BOULE-TURNIER UND BOWLE
Am Kreisel in Mauer

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Europa- und Kommunalwahlen in Baden-Württemberg

Alle Termine

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:70
Online:3

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden