SPD-Kandidat Thomas Funk – zu Gast in Neckarbischofsheim

Veröffentlicht am 25.03.2011 in Wahlen

Am vergangenen Wochenende besuchte Thomas Funk, der Kandidat der SPD für die Landtagswahl, den Naturkost- und Weltladen „Löwenzahn“ in Neckarbischofsheim. Er informierte sich vor Ort in einem Gespräch mit Herbert Hauck, dem Vorsitzenden des Vereins der Naturfreunde, über Konzept und Ziele des Ladens, der in Neckarbischofsheim und Umgebung sehr gut angenommen wird. Verkauft werden Produkte aus biologisch-organischen Landbau, besonders aus der Region sowie aus dem Fairen Handel.

Hauck brachte auch gleich seine Anliegen für die künftige Politik im Landtag vor. Er erhofft sich von der neuen Landesregierung eine nachhaltige Landwirtschaftspolitik. Weitere Anliegen von Kunden des Ladens waren der Einsatz gegen Ungerechtigkeiten im Arbeitsleben, so zum Beispiel die Ungleichbehandlung von Angestellten und Beamten des Öffentlichen Dienstes, verbunden mit dem Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Hier sei gerade die Landesregierung Baden-Württemberg ein Hemmschuh bei Verhandlungen.

Auch bei anschließenden Gesprächen auf dem Infostand vor dem „Netto“ Markt waren Themen des Arbeitslebens, Umwelt- und Schulpolitik von Bedeutung. Ein besonderes Anliegen sind für die Bürger die Abschaffung prekärer Arbeitsverhältnisse und Leiharbeit, eine Verbesserung des Schulsystems und längeres gemeinsames Lernen und ganz besonders eine Rückkehr zum Atomkonsens von SPD und Grünen von vor 10 Jahren. Funk versprach, sich bei seiner künftigen Arbeit im Landtag besonders auch für diese Anliegen der Bürger einzusetzen.