SPD Kreistagsfraktion regt Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020 an

Veröffentlicht am 01.06.2010 in Kreistagsfraktion

„Wir alle sollten uns noch mehr bewusst machen, wie wichtig auch ‚kleine‘ Schritte vor Ort sind, um der globalen Klimakatastrophe etwas entgegenzusetzen“, begründete Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck den Antrag der Rhein-Neckar-Sozialdemokraten im Kreistag für ein „Klimaschutzkonzept 2020 im Rhein-Neckar-Kreis“, den er dieser Tage dem neuen Landrat geschickt hat.

Nötig seien nämlich nicht nur lobenswerte Einzelaktionen, wie etwa die innovativen Energieberichte über die Situation in den Liegenschaften des Landkreises Rhein-Neckar, sondern aufeinander abgestimmte Maßnahmen des Kreises, seiner Gemeinden und der Metropolregion, „die auf überprüfbare Planziele zurückgehen.“ Konkret gehe es um Energieeinsparung, um Energieeffizienz, um die Förderung der Nutzung regenerativer Energien und um die Verringerung klimaschädlicher Emissionen.

In dem „Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020“ sollten aufeinander abgestimmte Maßnahmen des Landkreises und seiner Gesellschaften zusammengestellt werden. Zu berücksichtigen seien hier etwa auch neuere Entwicklungen im Bereich der Abfallwirtschaft, z. B. Überlegungen für eine Energietonne.

Darüber hinaus soll der Kreis Planungen und Maßnahmen der Kreisgemeinden zusammentragen und mit den eigenen Programmen koordinieren. Er soll seine Planungen mit denen der Metropolregion Rhein-Neckar abstimmen.

„Der Zeithorizont ist mit dem Jahr 2020 bewusst nicht zu langfristig gewählt“, so Göck, damit nichts auf die lange Bank geschoben werde: Die für solche Konzepte möglichen Fördermittel von Bund und Europäischer Union sollten hierfür nutzbar gemacht werden, regt die SPD-Kreistagsfraktion weiter an: „Wir wissen, dass sich der Landkreis bereits auf den Weg zu mehr Klimaschutz gemacht hat, und wir wissen aus Vorgesprächen, dass auch Landrat Stefan Dallinger diesem Thema hohe Priorität beimisst. Insoweit freuen wir uns, wenn wir gemeinsam mit den an dem Thema interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, dem Landrat sowie den anderen Fraktionen baldmöglichst ein solches ‚Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020‘ präsentieren können.“

Homepage SPD Rhein-Neckar

UNSER ABGEORDNETER IN BERLIN

Counter

Besucher:152179
Heute:477
Online:11

News-Ticker

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. "Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden